Activity-Report Afternoon for Activities in within Program ERASMUS+ 30.10.2019, 13:15 - 14:00 Main Entrance Ti, Ma, Se, Vi, Ad, Lu, Ag, Ak, El, Dz, LM, Gl, Vo Holstentor-Gemeinschaftsschule proudly presents: Again we are           ERASMUS+ School 2019 - 2021! ICT+ROBOTICs+ETHICs Choice of Educational Material and Subjects in Non Formal Learning Environment related to the level of intellectual development of students Extraordinary great results from former projects supported successful application for this new Strategic-School-Partnership under ERASMUS+. National Agencies, like PAD in Germany, support this programme. The programme is to foster competencies and employability. It shall promote the modernisation of systems for general and vocational education and youth work. The Programme is cofinanced by the European Union. Students from Lithuania, Poland, Germany  and (online) Greece are working during facultative sessions or in lessons and in their free time around their common topic ICT. Robotics provide the main activity-orientated waywiser through a net of Technics, Maths, Natural Sciences, Social Sciences, Economy, Ecology and especially Ethics. The national teams work on similar jobs using similar Material and Systems. At the beginning they use LEGO®-Mindstorms Education EV, e.g. for Safety gadget, Sorter or Driverless Vehicle. The teams report processes and results by IT- Media to each other and exchange advice by electronical media. They use private accounts, etTinning, SKYPE, E-Mail or similar. During the running project the national teams specialize their experience depending on type of school, curriculum, age of students or established systems, like  CALLIOPE®, fischertechnik®, microbit®, SIOSmodulbus®, FESTO® and languages, like  NEPO, SCRATCH or probably C++. Under  http://www.ict-robotic-ethic.de/project.htm  and during international meetings the teams present their work, invent and exercise new moduls. Target is a EUROPEAN-EASY-TO-USE- CURRICULUM utilizing SIMPLE TECHNICAL MODULS at a REASONABLE PRICE including IMPLEMANTATION of ETHICs into ROBOTICs.  At the question “Are you really like working in the afternoon, probably free time?”, Ansgar replies: “We would like to enter school on Sunday to continue coding!” This is also the answer on the question: “How to raise inventors? In case of further questions, you ar invited to ask holger@vogt-hl.de!  
ICT+ROBOTICs+ETHICs Choice of Educational Material and Subjects in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses) related to the level of intellectual development of students
meets
Aktivitätsbericht Aktionsnachmittag für Aktivitäten im Programm ERASMUS+  30.10.2019, 13:15 - 14:00 Haupteingang Ti, Ma, Se, Vi, Ad, Lu, Ag, Ak, El, Dz, LM, Gl, Vo Holstentor-Gemeinschaftsschule ist wieder           ERASMUS+ Schule 2019 - 2021 Stolz präsentiert das Robotik-Team der HGS das neue Aushängeschild zum Projekt: ICT+ROBOTICs+ETHICs Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien in nonformaler Lernumgebung (AG oder Kurs) differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen Nach ausgezeichneten Ergebnissen in vorangegangenen Projekten hat die HGS sich erneut erfolgreich um die Koordination einer Strategischen Schulpartnerschaft im Programm ERASMUS+ beworben. In Deutschland wird es durch den Pädagogischen Austauschdienst  der Kultusministerkonferenz umgesetzt. Es soll Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern und die Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung und der Jugendarbeit voranbringen. Es ist kofinanziert durch die Europäische Union. SchülerInnen aus Litauen, Polen, Deutschland und (online) Griechenland arbeiten im Wahlbereich und in ihrer Freizeit im Themenfeld Informations-/Kommunikationstechnologie. Robotik weckt Erfindergeist und bietet den Teams einen handlungsorientierten Leitfaden durch ein Netz von Technik, Mathematik, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Ökonomie, Ökologie und insbesondere Ethik. Die nationalen Teams  arbeiten zum Start an gleichen Aufgaben mit gleichen Materialien und Systemen unter LEGO®-Mindstorms Education EV3. Sicherheitssystem, Sortierroboter oder autonomes Fahrzeug sind Beispiele aus dieser Arbeitsgemeinschaft im Rahmen des Ganztagsangebots der HGS. Die internationalen Teams berichten einander Prozesse sowie Ergebnisse und beraten einander gegenseitig mittels elektronischer Medien über Plattformen wie  eTwinning, SKYPE, per E-Mail etc. Im Laufe des Projekts spezialisieren sich die nationalen Teams nach Schulart, Lehrplan, Alter sowie institutionell etablierten Systemen, wie CALLIOPE®, fischertechnik®, microbit®, SIOSmodulbus®, FESTO® und Sprachen, wie NEPO, SCRATCH  oder gar C++. In der Website http://www.ict-robotic-ethic.de/project.htm und in internationalen Meetings präsentieren sie ihre Arbeit. Gemeinsam erarbeiten und erproben sie neue Module. Ziel ist ein  EUROPÄISCHES-BASIS-CURRICULUM für EINFACHE TECHNISCHE MODULE zu AKZEPTABLEN KOSTEN einschließlich IMPLEMANTATION von ETHIK in ROBOTIK. ,,Arbeitet Ihr wirklich freiwillig, sogar am Nachmittag?’’ Diese Frage an das AG-Team beantwortet Ansgar mit einer Gegenfrage: ,,Könnten wir am Feiertag heimlich in die Schule gehen, um zu programmieren?’’ Das ist zugleich die Antwort auf die Frage: ,,Wie finden wir künftige Erfinder/Innen?’’ Haben Sie noch Fragen?                                                      Dann schreiben Sie gern an holger@vogt-hl.de!
Holstentor- Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot
2020 01 24 0917
ICT+ROBOTICs+ETHICs Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse) differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne