ICT+ROBOTICs+ETHICs
Choice of Educational Material and Subjects
in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses)
related to the level of intellectual development of students
Teams “auf Draht”! 30
ERASMUS + ROBOTICS LT / PL / DE
Donnerstag, 03.12.2020
17:00 DE/PL = 18:00 LT - 17:30 DE/PL = 18:30 LT
Lehrkräfte: Vo (DE)
Schüler*innen: Hu (PL), Sz (PL), Lu (LT)
- Schulen managen die Arbeit mit dem LEGO®-Mindstorms-Material unter Beachtung
der CORONA-ABWEHR-REGELN, indem sie die Geräte ins Homeschooling integrieren.
- In Lübeck findet seit 01.12.2020 wieder Präsenzunterricht mit kompletten Klassen
statt. Eltern protestieren dagegen; sie halten den in Wechselschichten abgehaltenen
Unterricht für sicherer und sogar für effizienter.
- Sz (PL) konnte nicht in der vereinbarten Zeitspanne via
SKYPE teilnehmen, sandte aber als Beleg seiner Hausarbeit
das Foto zur Linken. Dieses berichtet, dass er einen
Roboterarm mit einem direkt am Greifer montierten
Farbsensor gebaut hat. Großartig!
- Sz möchte das Programm mit der aktuellen Software
EV3 Classroom LEGO® Education eigenständig entwickeln.
- Vo sendet Lösungsvorschläge in der vorherigen Version.
- Für die nächste Konstruktion wird wieder Hu die Box zu
Hause haben.
- Lu konnte wegen technischer Probleme zwar nicht mit Ton
und Bild teilnehmen, aber via Chat übermittelte er seine
Einschätzung zur klassischen LEGO®-Programmiersoftware im
Vergleich zur aktuellen EV3 Classroom LEGO® Education:
[20201203, by Lu (LT)]
Überlegungen zu verschiedenen LEGO®-Software-Versionen für Lego EV3 Robots
Es gibt wohl kein für jeden User perfektes Programm, ohne jegliche Nachteile.
Ich werde versuchen, meine Überlegungen zu zwei unterschiedlichen Software-
Versionen darzulegen, ohne zu behaupten, diese oder jene wäre generell besser.
Die erste Software, mit der ich LEGO®-EV3 Robot programmiert habe, war die
ursprüngliche LEGO®-EV3 Mindstorms Software, welche damals auf der offiziellen
LEGO®-Internet Site zum Download bereit stand. Diese auf graphischen Elementen
basierende Sprache erscheint mir nahezu perfekt für Anfänger*innen im Bauen und
Programmieren von LEGO®-Robotern. Sie bietet selbsterklärende Elemente jeder
Aktion, die ein LEGO®-EV3 Roboter ausführen kann. Wenn man Hilfe benötigt, findet
man reichlich Informationen im Internet.
Die zweite Software, welche ich ausprobierte, ist die aktuell von LEGO® bereitgestellte
EV3 Classroom LEGO® Education-Version, ähnlich zu SCRATCH, mit der ich recht
vertraut bin, weil ich von der 6. bis 8. Klassenstufe viel damit gearbeitet habe. Diese
neue Software ist einfach; ich habe gern damit gearbeitet. Meiner Meinung nach ist
diese Sprache passend für ältere Kinder etwa der 7. / 8. Klassenstufe als guter
(Zwischen-) Schritt in Richtung höherer Programmierspachen, ohne jedoch zu
anspruchsvoll zu sein.
Das wären meine Gedanken zu diesen beiden Variationen, mit denen LEGO®-EV3
Roboter programmiert werden können.
Hu (PL) und Vo (DE) diskutierten Lu´s Vergleich und stimmen Lu (LT) absolut zu.
Vo (DE) regt an, dass neben dem Team des KMUG (LT) auch das CONRADINUM-Team
erwägen möge, BILDENDE KUNST und AUSDRUCKSTANZ in Beiträgen zu verwenden.
Weiterer Vorschlag: Programmiere zwei Roboter so, dass sie miteinander tanzen oder
mit einem Teddybären oder eben solo.
Wir freuen uns auf nächsten Donnerstag, 10. Dezember 2020, 17:00 PL = 18:00 LT!
Teams Online! 30
ERASMUS + ROBOTICS LT / PL / DE
Thursday, 03.12.2020
17:00 DE/PL = 18:00 LT - 17:30 DE/PL = 18:30 LT
Teachers: Vo (DE)
Students: Hu (PL), Sz (PL), Lu (LT)
- Schools actually manage working with LEGO®-Mindstorms material respecting
CORONA-DEFENSE-RULES by leasing of material to students for homeschooling.
-
In
Lübeck
since
1
st
of
December
2020
we
have
presence-education
with
complete
groups. Parent sprotest against this order of the ministery of education, because they
valuate working in alternating half-groups as safer and more efficient.
- Sz (PL) was not available via SKYPE in time, but he
sent a proof of his homework the photo on the right,
which tells, that he has been assembling a ROBOT-
ARM with coloursensor mounted at the gripper.
Marvellous!
- Sz likes to develop the program with current Software
EV3 Classroom LEGO® Education by himself.
- Vo sends proposals in former language version.
- For the next construction Hu (PL) will get the LEGO®-
BOX to his home.
- Lu was not able to join the meeting with audio and
video because of technical obstacles, but he sent his
valuation of Classic LEGO®-Language vs the up-to-date-
EV3 Classroom LEGO® Education via SKYPE-CHAT:
[20201203, by Lu (LT)]
Thoughts on using different LEGO®-Softwares to program lego ev3 robot
There is no perfect program, that has no minuses and is good for every user.
I will be sharing my thoughts and opinion about two different softwares and not
telling which program would be better for anyone reading this.
The first software with that I have started programming LEGO®-EV3 robot was [the
former genuine] LEGO®-EV3 Mindstorms software that everyone could download
from the official LEGO®-internet site. At least for me this [graphic-symbol-based]
program looks almost perfect for every beginner that has just started building and
programming LEGO®-robots. It has easily understandable explanations of every move
that you can make with your LEGO®-EV3 robot and if you need any help using this
software, you can find a lot of information on the internet.
The second software that I have tried using, [the current genuine EV3 Classroom
LEGO® Education-Version] is similar to SCRATCH, which I am very familiar with,
because I have been working with SCRATCH from 6th to 8th grade a lot.
So I have found it easy to use this [new] software and enjoyed working with it. In my
opinion this program is suitable for older kids who are going to 7th or 8th grade and a
good step towards harder softwares without becoming too hard.
So that are my thoughts about two different softwares that you can program LEGO®-
EV3 robots with.
- Hu (PL) and Vo (DE) discussed Lu´s (LT) valuation. They aggree fully with it.
- Vo (DE) suggests, besides the KMUG-Team from Kaunas (LT) the CONRADINUM-
Team my consider, to perform contributions in ARTS and EXPRESSIVE DANCE.
- Further suggestion: Program two robots dancing with each other or with a teddy-
bear or a real person or solo.
- Looking forward to next Thursday, Dec. 10th 2020, 17:00 PL = 18:00 LT!
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2020 12 21 1033
ICT+ROBOTICs+ETHICs
Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien
in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse)
differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne