ICT+ROBOTICs+ETHICs Choice of Educational Material and Subjects in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses) related to the level of intellectual development of students
meets
     Teams “auf Draht”! 04 Am 23.04.2020 fand unsere ONLINE-Konferenz zwischen 15:30 DE/PL = 16:30 LT und 16:30 DE/PL = 17:30 LT statt. KMUG, CONRADINUM und HGS mit 8 Teilnehmer*innen, eingeladen von Holger (DE). Lehrkräfte: St (LT), Ap (PL), KO (PL),  LM (DE), Vo (DE) Schüler*innen: Gu (LT), Sz (PL), Hu (PL) - Schüler*innen und Lehrkräfte äußerten sich zur Situation des ONLINE- UNTERRICHTs: Vo unterstellte, dass Lehrkräfte und Schüler*innen in Lt und PL seitens der Kultusministerien und Schulen mit Endgeräten, Verbindungen, Plattformen, Anwendungen und Material ausgestattet würden. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Ausrüstung weitgehend Privateigentum ist. Private Anstrengungen erfolgen auf der Grundlage individueller Verantwortung für Beiträge zum gemeinsam generierten nationalen Erfolg. Zweifellos bringen Lehrkräfte und Schüler*innen Erfahrung und Kompetenz in Fragen des ONLINE-UNTERRICHTS mit. Möglicherweise waren Netzabdeckung, Bandbreite, Plattformen und Verbindungen auch bereits gut vorbereitet… RESPEKT! - Die Partner*innen des KMUG, CONRADINUM und der HGS befassten sich per SHARESCREEN mit dem Entwurf für unsere Pädagogische Roboting Mission an der Grund- und Mittelschule Bad-Birnbach. Die Konzeption erscheint klar: Arbeiten in kleinen Gruppen (gemischt nach Nationalität, Geschlecht, und Alter) zielt auf die Förderung internationaler Verständigung durch Zusammenarbeit der Teams im Hinblick auf gute Ergebnisse. Ap fühlt sich motiviert, ihre Deutsch-Kenntnisse aufzufrischen. Die Teams aus LT und PL mögen sich geeignete Orte/Unterkünfte wählen; Unterschieden in Altersstufe und Reifegrad der Schüler*innen ist Rechnung zu tragen. - Ap wird die EXCEL-Datei mit dem Entwurf an ihre Schüler*innen weiterreichen; St möge diesem Beispiel folgen. - Gu erhält die Datei von Vo, zumal sie Ihre Mailadresse hinterlegt hat. - Die teilnehmenden Schüler*innen haben zugesagt, ihren  Mitschüler*innen die Agenda zu erläutern. - Vo beantwortet gern weitergehende Fragen. - Die Partner des KMUG, CONRADINUM und der HGS  werden den Entwurf zum CURRICULUM studieren. Die Word-Version erscheint geeignet, um detaillierte Rückmeldung zu geben. -St trägt einige  Links bei, die auf die Diskussion der Entwicklung von Robotertechnik in  der Zukunft abzielen: https://www.youtube.com/watch?v=4o0FZalxIYw  https://www.youtube.com/watch?v=rVlhMGQgDkY&feature=emb_rel_end  https://www.youtube.com/watch?v=AO4In7d6X-c - Lehrkräfte wie Schüler*innen sind eingeladen, dem Koordinator per E-Mail oder SKYPE Vorschläge für weitere Konstruktionen und Programme zu unterbreiten. Der Koordinator wird versuchen, Ideen realisieren, Fragen via SKYPE zu erörtern und die Ergebnisse in dieser Website zu veröffentlichen.   - Nächster Online-Termin Do, 30. April, 15:30 DE/PL bzw. 16:30 LT.
Teams Online! 04 On April 23rd 2020 our online-meeting took place between 15:30 DE/PL = 16:30 LT and 16:30 DE/PL = 17:30 LT. KMUG, CONRADINUM and HGS met with 8 participants, following Holger´s (DE) invitation. Teachers: St (LT), Ap (PL), KO (PL), LM (DE), Vo (DE) Students: Gu (LT), Sz (PL), Hu (PL) - Students and teachers contributed statements on the current situation of HOME-SCHOOLING: Vo insinuated, that teachers and students in LT and PL are supported by schools or ministeries of culture with devices like computer, monitor, printer and applications, platforms and material…. But, big surprise: It´s private equipment and private achievement, based on individual reliability for individual contribution, aiming at national cooperative success. Without any doubt teachers and students have got experience and competence in using  ONLINE-EDUCATION. Probably network coverage, connections, bandwith and platforms are orderly prepared… RESPECT! - Partners of KMUG, CONRADINUM and HGS checked the draft agenda for our Pedagogical Roboting Mission at the  Grund- und Mittelschule Bad-Birnbach via SHARESCREEN. Everthing seems to be clear: Working in small groups (mixed in nationality, sex and age) seems to be accepted as an advantage for fostering international understanding, cooperation and good results. Ap feels motivated to “polish” her German… The teams of LT and PL may consider convenient locations for accomodation of their teams; differences in age and maturity of students cause individual strategies. - Ap will deliver the EXCEL-file with the agenda to the PL-students. - St is expected to do the same for the LT-students. - Gu shall get it directly from Vo to her provided e-mail contact. - All participating students are willing, to explain the agenda to other students. - Vo will answer further questions. - Partners of KMUG, CONRADINUM and HGS will check the outline of the CURRICULUM, published in this Website. They may use the WORD-Version for contributions, erasing parts etc. and sending feedback to the coordinator. - St contributes some links for to be studied, aiming on discussions of future development in roboting: https://www.youtube.com/watch?v=4o0FZalxIYw  https://www.youtube.com/watch?v=rVlhMGQgDkY&feature=emb_rel_end  https://www.youtube.com/watch?v=AO4In7d6X-c - Teachers and students are still invited, to send comments, proposals for experimental validation, experience and discussion by e-mail, letter, SKYPE etc. with the coordinator. The coordinator shall try to perform proposals, discuss questions and publish results on this website. - Our next online-meeting is timed for Thur, April 30th, 15:50 DE/PL; 16:30 LT.
Holstentor- Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot
2020 11 25 2319
ICT+ROBOTICs+ETHICs Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse) differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne