ICT+ROBOTICs+ETHICs Choice of Educational Material and Subjects in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses) related to the level of intellectual development of students
meets
     Teams “auf Draht”! 30 ERASMUS + ROBOTICS LT / PL / DE Donnerstag, 03.12.2020 17:00 DE/PL = 18:00 LT - 17:30 DE/PL = 18:30 LT Lehrkräfte:  Vo (DE) Schüler*innen: Hu (PL), Sz (PL), Ls (LT) - Schulen managen die Arbeit mit dem LEGO®-Mindstorms-Material unter Beachtung der CORONA-ABWEHR-REGELN, indem sie die Geräte ins Homeschooling integrieren. - In Lübeck findet seit 01.12.2020 wieder Präsenzunterricht mit kompletten Klassen statt. Eltern protestieren dagegen; sie halten den in Wechselschichten abgehaltenen Unterricht für sicherer und sogar für effizienter. - Sz (PL) konnte nicht in der vereinbarten Zeitspanne via SKYPE® teilnehmen, sandte aber als Beleg seiner Hausarbeit das Foto zur Linken. Dieses berichtet, dass er einen Roboterarm mit einem direkt am Greifer montierten Farbsensor gebaut hat. Großartig! - Sz möchte das Programm mit der aktuellen Software EV3 Classroom LEGO® Education eigenständig entwickeln. - Vo sendet Lösungsvorschläge in der vorherigen Version. - Für die nächste Konstruktion wird wieder Hu die Box zu Hause haben. - Ls konnte wegen technischer Probleme zwar nicht mit Ton und Bild teilnehmen, aber via Chat übermittelte er seine Einschätzung zur klassischen LEGO®-Programmiersoftware von LabView® im Vergleich zur aktuellen Version mit der Bezeichnung EV3 Classroom LEGO® Education: [20201203, by Ls (LT)] Überlegungen zu verschiedenen LEGO®-Software-Versionen für Lego®EV3 Robots Es gibt wohl kein für jeden User perfektes Programm, ohne jegliche Nachteile. Ich werde versuchen, meine Überlegungen zu zwei unterschiedlichen Software- Versionen darzulegen, ohne zu behaupten, diese oder jene wäre generell besser. Die erste Software, mit der ich LEGO®-EV3 Robots programmiert habe, war die ursprüngliche LEGO®-EV3 Mindstorms® Software von LabVIEW®, welche damals auf der offiziellen LEGO®-Internet Site zum Download bereit stand. Diese auf graphischen Elementen basierende Sprache erscheint mir nahezu perfekt für Anfänger*innen im Bauen und Programmieren von LEGO®-Robotern. Sie bietet selbsterklärende Elemente jeder Aktion, die ein LEGO®-EV3 Roboter ausführen kann. Wenn man Hilfe benötigt, findet man reichlich Informationen im Internet. Die zweite Software, welche ich ausprobierte, ist die aktuell von LEGO® bereitgestellte EV3 Classroom LEGO® Education-Version, ähnlich zu SCRATCH, mit der ich recht vertraut bin, weil ich von der 6. bis 8. Klassenstufe viel damit gearbeitet habe. Diese neue Software ist einfach; ich habe gern damit gearbeitet. Meiner Meinung nach ist diese Sprache passend für ältere Kinder etwa der 7. / 8. Klassenstufe als guter (Zwischen-) Schritt in Richtung  höherer Programmierspachen, ohne jedoch zu anspruchsvoll zu sein. Das wären meine Gedanken zu diesen beiden Variationen, mit denen LEGO®-EV3 Roboter programmiert werden können. Hu (PL) und Vo (DE) diskutierten Ls´Vergleich und stimmen Ls (LT) absolut zu. Vo (DE) regt an, dass neben dem Team des KMUG (LT) auch das CONRADINUM-Team  erwägen möge, BILDENDE KUNST und AUSDRUCKSTANZ in Beiträgen zu verwenden. Weiterer Vorschlag: Programmiere zwei Roboter so, dass sie miteinander tanzen mit einem Teddybären, einer realen Person oder eben solo. Wir freuen uns auf nächsten Donnerstag, 10. Dezember 2020, 17:00 PL = 18:00 LT!
Teams Online! 30 ERASMUS + ROBOTICS LT / PL / DE Thursday, 03.12.2020 17:00 DE/PL = 18:00 LT - 17:30 DE/PL = 18:30 LT Teachers: Vo (DE) Students: Hu (PL), Sz (PL), Ls (LT)  - Schools actually manage working with LEGO®-Mindstorms material respecting CORONA-DEFENSE-RULES by leasing of material to students for homeschooling. -   In   Lübeck   since   1 st    of   December   2020   we   have   presence-education   with   complete groups.   Parents   protested   against   this   order   of   the   ministery   of   education,   because they valuate working in alternating half-groups as safer and more efficient. - Sz (PL) was not available via SKYPE® in time, but he sent as a proof of his homework the photo on the right, which tells, that he has been assembling a ROBOT-ARM with coloursensor mounted at the gripper. Marvellous! - Sz likes to develop the program with current Software EV3 Classroom LEGO® Education by himself. - Vo sends proposals in former language version. - For the next construction Hu (PL) will get the LEGO®- BOX to his home. - Ls was not able to join the meeting with audio and video, because of technical obstacles, but he sent his valuation of Classic LEGO®-Language by LabVIEW® vs the up-to-date-EV3 Classroom LEGO® Education via SKYPE-CHAT: [20201203, by Ls (LT)] Thoughts on using different LEGO®-Softwares to program lego ev3 robot     There is no perfect program, that has no minuses and is good for every user. I will be sharing my thoughts and opinion about two different softwares and not telling which program would be better for anyone reading this. The first software, with that I have started programming LEGO®-EV3 robot, was [the former genuine] LEGO®-EV3 Mindstorms software by LabVIEW® that everyone could download from the official LEGO®-Internet site. At least for me this [graphic-symbol- based] program looks almost perfect for every beginner, who has just started building and programming LEGO®-robots. It has easily understandable explanations of every move, that you can make with your LEGO®-EV3 robot and if you need any help using this software, you can find a lot of information on the internet. The second software, that I have tried using, [the current genuine EV3 Classroom LEGO® Education-Version] is similar to SCRATCH, which I am very familiar with, because I have been working with SCRATCH from 6th to 8th grade a lot. So I have found it easy, to use this [new] software and enjoyed working with it. In my opinion this program is suitable for older kids who are going to 7th or 8th grade and a good step towards harder softwares without becoming too hard. So that are my thoughts about two different softwares, that you can program LEGO®- EV3 robots with. - Hu (PL) and Vo (DE) discussed Ls´(LT) valuation. They aggree fully with it. - Vo (DE) suggests, besides the KMUG-Team from Kaunas (LT) the CONRADINUM- Team my consider, to perform contributions in ARTS and EXPRESSIVE DANCE. - Further suggestion: Program two robots dancing with each other or with a teddy- bear or a real person or solo. - Looking forward to next Thursday, Dec. 10th 2020, 17:00 PL = 18:00 LT!
Holstentor- Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot
2021 05 11 1222
ICT+ROBOTICs+ETHICs Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse) differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne